Fra­gen und Ant­wor­ten

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Weiterbildungsmaßnahmen der ABLEacademy. 

Für Mitar­beiter

Welche Art von Weiterqualifizierungsmaßnahmen werden angeboten?

Ob Seminar, Training on the job, Coaching, E-Learning oder eigenständiges Lernen mit video2brain – die Fortbildung der Mitarbeiter der ABLE GROUP ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Welche Art der Weiterbildung für Sie die passende ist, hängt von der jeweiligen Zielstellung und dem Thema ab.

Welche Inhalte werden angeboten?

Das Angebot unserer Weiterbildungsmaßnahmen ist vielfältig und umfasst sowohl fachliche, als auch persönliche Themen. Ob Trainings zu SAP, CAD, SCRUM oder Projektmanagement, als auch Weiterbildungen zu Kommunikation & Führung – wir entwickeln unsere Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen zielorientiert weiter. Darüber hinaus wird unser Weiterbildungsportfolio stetig erweitert bzw. inhaltlich an die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst.

Welche Veranstaltungen kann ich besuchen?

Unsere Weiterbildungsmaßnahmen sind funktions- und zielgruppenabhängig. So gibt es bspw. für die Mitarbeiter im Innendienst, im Rahmen eines Personalentwicklungsplans, thematisch vorgegebene (Einarbeitungs- / Basis- / Vertiefungs-) Seminare, die sie für ihre kommenden Aufgaben rüsten. Für unsere technischen Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit, Veranstaltungen aus unserem jährlich wechselnden Seminarkatalog zu wählen. Auch hier steht eine Bedarfs- und Zielorientierung im Fokus, die mit dem Vorgesetzten abgestimmt wird. Bei der Übernahme einer neuen Funktion (bspw. Teamkoordinator oder Leiter Projektgruppe) unterstützen wir mit speziellen Seminaren für die jeweilige Zielgruppe (z.B. Projektleiterausbildung).

Wer organisiert die Veranstaltungen?

Die Veranstaltungen inklusive Unterkunft werden entweder über die ABLEacademy oder die zuständige Niederlassung organisiert und gebucht. Selber organisieren brauchen die Teilnehmer lediglich die An- und Abreise zur Weiterbildungsveranstaltung.

Wer trägt die Kosten für die Weiterbildung?

Für den Mitarbeiter entstehen i.d.R. keine Kosten. Bei Interesse für ein bestimmtes Weiterbildungsangebot setzt sich der Mitarbeiter mit seinem Vorgesetzten in Verbindung, welcher nach Absprache und Genehmigung die Anmeldung veranlasst.

Wo finden die Weiterbildungen statt?

Einige Seminare finden zentral in Gummersbach und Umgebung statt, andere Seminare direkt am Standort Ihrer Niederlassung.

Welche Vorkenntnisse/Teilnahmevoraussetzungen muss ich mitbringen?

Das ist von der konkreten Weiterbildungsmaßnahme abhängig. Generell gibt es sowohl Einarbeitungs- und Basisseminare für Teilnehmer ohne spezifische Vorkenntnisse, als auch aufbauende und weiterführende Vertiefungsseminare oder Praxisworkshops. Durch unser multimodales Angebot können wir zusätzlich flexibel auf die unterschiedlichen Wissensstände und Lernpräferenzen der Mitarbeiter eingehen.

Für Kunden

Welche Seminare/Weiterbildungsangebote kann ich als Externer buchen?

Sie haben die Möglichkeit sich für die technischen Seminare aus dem CAD-Umfeld anzumelden. Für technische Seminare wenden Sie sich bitte an den in der Weiterbildungsmaßnahme genannten Ansprechpartner.

Wer ist mein Ansprechpartner?

In der Beschreibung der jeweiligen Weiterbildungsmaßnahme finden Sie jeweils einen inhaltlichen und einen organisatorischen Ansprechpartner, an den Sie sich gerne bei Fragen wenden können.

Kann ich meine Mitarbeiter auch zu internen Seminaren der ABLEacademy anmelden?

Das ist abhängig von der Weiterbildungsmaßnahme. Sie können Ihre Mitarbeiter in unseren Schulungscentern zu den technischen CAD-Seminaren anmelden. Bei allen anderen Veranstaltungen ist dies leider nicht möglich.

Für Free­lancer

An welchen Weiterqualifizierungsmaßnahmen kann ich als Freelancer teilnehmen?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, an den Seminaren der ABLEacademy teilzunehmen. Das Angebot umfasst Seminare zu technischen Themen wie CAD (z.B. Solid Works, Inventor, PTC), übergreifende Themen wie Projektmanagement sowie Seminare zur Persönlichkeit (z.B. Kommunikation).

Wo kann ich mich über das Weiterbildungsangebot der ABLEacademy informieren?

Sprechen Sie Ihren Ansprechpartner der Niederlassung vor Ort auf Weiterbildungsmöglichkeiten an. Er kann Sie über die geplanten Termine und Seminarthemen in Ihrer Nähe informieren. Benötigen Sie noch weitere Informationen? Dann wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner der ABLEacademy unter personalentwicklung@able-academy.de

Wo finden die Weiterbildungen statt?

Einige Seminare finden zentral in Gummersbach und Umgebung statt, andere Seminare direkt an den Standorten unserer Niederlassungen.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Mit Ihrem Ansprechpartner der Niederlassung besprechen Sie die Teilnahme an einem Seminar. Er leitet Ihre Anmeldung dann entsprechend weiter. Sie erhalten daraufhin eine Einladung mit allen weiteren Informationen zum Seminar.